31.10.20 - 13:05 Uhr

Katamaransegler vor Sahlenburg gekentert

Vermutlich durch eine starke Windboe kenterte heute gut eine halbe Seemeile vor der Duhner Heide ein Katamaransegler.
Trotz diverser Versuche der Besatzung, das Fahrzeug wieder aufzurichten, gelang es ihnen nicht. Sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt mitten im Sahlenburger Priel vor der Duhner Neulandgewinnung.
Nachdem das Aufrichten etwa eine virtel Stunde ohne Erfolg blieb, wählte eine Angehörige vom Strand aus den Notruf 112 und schilderte die Situation vor Ort.
Unsere Leitstelle löste daraufhin sofort Alarm für die Cuxhavener Wasserrettungseinheiten aus.
Das zuerst eintreffende Boot der BF. übernahm sofort die drei zwischen den beiden Rümpfen stehenden Personen des Katamarans und versorgte sie mit wärmenden Decken.
Zeitgleich wurde eine Schleppverbindung hergestellt.

Unsere kurz danach eintreffende FRANZ MÜTZELFELDT übernahm sofort zwei Besatzungsmitglieder des Unfallbootes und verbrachte sie zum Sahlenburger Strand, wo der Rettungsdienst bereits auf sie wartete.
Das BF. Boot schleppte den Katamaran anschließend in den Flachwasserbereich vor die Küste, wo dieser durch die beiden Rettungsbootbesatzungen wieder aufgerichtet werden konnte.
Die drei Besatzungsmitglieder blieben bei dieser Aktion unverletzt und konnten ihr Boot anschließend wieder übernehmen.

© FF-Duhnen – MB.

- BF.Cuxhaven