01.11.20 - 02:40 Uhr

Vermißte Person auf der Elbe

Zu einem weiteren Sucheinsatz auf der Elbe forderte die Seenotleitung der DGzRS in Bremen die Cuxhavener Wasserrettungseinheiten an. Im Bereich der Aussichtsplattform „Alte Liebe“ wurde eine Person im Wasser vermißt.

Umgehend wurde unser Trecker mit dem Boot zur Grimmershörnbucht in Marsch gesetzt, während sich die Kameradinnen und Kameraden an der Wache noch die Überlebensanzüge anzogen. In der Bucht angekommen, wurde die „Franz Mützelfeldt“ zu Wasser gelassen und nahm, zusammen mit RTB 1 der Berufsfeuerwehr, Kurs auf den Suchverband vor der Alten Liebe, der sich langsam elbaufwärts bewegte.

Koordiniert vom DGzRS-Kreuzer „Anneliese Kramer“ und Tochterboot „Mathias“ nahmen die Einheiten die Suche auf. Dabei waren neben den Booten der Feuerwehr auch Einheiten der Wasserschutzpolizei Hamburg und der DLRG, sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt. Mit starken Scheinwerfern suchten derweil der Rettungskreuzer und das Polizeiboot die Fahrrinne elbabwärts ab.

Entlang der Stromkante fuhren die Boote und kontrollierten dabei auch die Hafenbecken und Einfahrten entlang des Weges. Kurz vor der Einfahrt zum Altenbrucher Hafen machte der Verband dann kehrt.

Leider wurde bis zu diesem Zeitpunkt kein Anzeichen der vermißten Person gefunden, so daß die Suche abgebrochen wurde.

Die Boote machten sich auf den Rückweg zu den Fahrzeugen in der Grimmershörnbucht. Gegen 4:15 Uhr kehrten unsere Einheiten nach Duhnen zurück.

© FF-Duhnen – FOS.

- BF. Cuxhaven

- DGzRS mit KReuzer "Anneliese Kramer" und Tochterboot "Mathias"

-Wasserschutzpolizei "Bürgermeister Brauer" mit Tochterboot "WS 61"