30.03.21 - 19:09 Uhr

Personen in der Neulandgewinnung

Zwei Wanderer waren am Dienstag abend im Duhner Watt unterwegs. Um die Strecke abzukürzen, wollten sie durch die Duhner Neulandgewinnung gehen. Am Übergang vom Watt zur Neulandgewinnung wurde es jedoch sehr matschig und die zahlreichen Entwässerungsgräben/Priele machten ein Fortkommen schnell unmöglich. Da die beiden Personen keinen weiteren Ausweg wußten, alarmierten sie die Wattretter.

Der Duhner Trecker mit der „Franz Mützelfeldt“ machten sich auf den Weg ins Watt, weitere Einsatzkräfte fuhren mit dem TSF-W und MTF von der Landseite an die Einsatzstelle. Dies hatte schon bei vorhergehenden Einsätzen Erfolg gebracht.

Die Besatzung des Treckers/Boot konnte nicht zu den beiden Personen gelangen, da das Wasser seit ca. 15:30 Uhr wieder ablief (NW 22:16 Uhr) und auch mit dem Trecker ein Herankommen nicht möglich war. Die Bootsbesatzung kehrte also unverrichteter Dinge wieder an Land zurück.

Mit Hilfe der landseitigen Kräfte wurden die beiden Wanderer dann über sichere Wege an Land geleitet. Mit Wasser aus dem Fahrzeugtank des TSF-W und dem Schnellangriff konnten auch die gröbsten Verschmutzungen beseitigt werden. Nach Aufnahme der Personalien brachte unser MTF die beiden wieder zu ihrem Auto.