05.04.21 - 12:34 Uhr

Sturmeinsatz Ahoi-Bad

Am Ostermontag wurden die Einsatzkräfte des Löschbezirkes 8 zu einem Einsatz am Duhner ahoi-Bad gerufen. Durch die teils heftigen Sturmböen und dem daraus resultierenden Windsog, hatten sich Teile der Dachhaut der Schwimmhalle gelöst und mussten gesichert werden.

Nach der ersten Erkundung durch die Berufsfeuerwehr Cuxhaven, wurde entschieden, das Dach mit Sandsäcken zu beschweren. Hierzu wurden ca. 200 Säcke aus dem Vorrat der FF Sahlenburg herangeschafft und mit der Drehleiter auf das Dach gebracht. Anschließend verteilten die Freiwilligen die Sandsäcke auf der sich immer wieder hebenden und stark bewegenden Dachhaut.

Kein leichtes Unterfangen, bei den heftigen Windböen und zwischendurch aufkommenden Graupelschauern.

Durch die Einsatzleitung wurde ein Dachdecker-Unternehmen angefordert, welches die Dachhaut mit Holzlatten endgültig sichern sollte. Mit Eintreffen der Firma gegen 15:15 Uhr war der Einsatz beendet.