05.07.21 - 23:52 Uhr

Wohnwagenbrand Cuxhavener Straße

Der zweite Einsatz des Tages, rief die Feuerwehrleute des Löschbezirkes 8 kurz vor Mitternacht zu den Gerätehäusern.

Nachdem am frühen Nachmittag die Brandmeldeanlage der Jugendherberge am Schlensenweg durch Wasserdampf einen Fehlalarm ausgelöst hatte, wurde es diesmal ernst

Auf einem Campingplatz in der Cuxhavener Straße stand ein Wohnwagen mit Vorzelt in hellen Flammen. Die schon vor Ort befindliche Berufsfeuerwehr Cuxhaven hatte bereits die Urlauber aus den angrenzenden Parzellen in Sicherheit gebracht. Durch die BF wurde frühzeitig ein erstes C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.Dies unterstütze der Angriffstrupp des Duhner TSF-W mit einem weiteren Rohr.

Kräfte der FF Stickenbüttel bauten derweil eine zweite Wasserversorgung auf und unterstützen die Angriffstrupps mit Atemschutzgeräteträgern.

Dabei fiel den Freiwilligen unter anderem auch die Aufgabe zu, die angrenzenden Wohnanhänger zu kühlen und so eine Brandausbreitung zu verhindern. Das der Parzellen-Abstand ca. 5 m zueinander betrug, half den Einsatzkräften bei der Rettung der Caravans.

Mit einem dritten eingesetzten C-Rohr gelang es dann zügig die Flammen zu ersticken, sodass die Kräfte weiter ins Innere vorrücken und einzelne Glutnester bekämpfen konnten. In einem angrenzenden Schuppen lagernde Gasflaschen wurden in rechtzeitig Sicherheit gebracht und gekühlt, so ging keine Gefahr von ihnen aus.

Menschen wurden bei diesem Einsatz glücklicherweise nicht verletzt, jedoch entstand am Wohnwagen leider Totalschaden.

Kurz vor zwei Uhr konnten die Freiwilligen die Einsatzstelle verlassen, um an der Hauptwache neue Schläuche, Atemschutzgeräte und Einsatzkleidung zu empfangen. Gegen 3:20 Uhr konnten dann die letzten Kräfte nach Hause zurückkehren.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wieder einmal führte die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren im Löschbezirk 8, z. B. durch gemischte Angriffstrupps unter Atemschutz, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem erfolgreichen Einsatz.

© FF-Duhnen – FOS.

- FF. Stickenbüttel