02.08.21 - 13:04 Uhr

Kutschenunfall Sahlenburger Priel

Die Meldung „Wattwagenunfall bei Rettungsbake 6“ erreichte die Kameraden der Duhner Feuerwehr am Montag kurz nach 13 Uhr.

Mit Unimog und Boot machten sich schnellstens fünf Kameraden über die Schwerlastrampe auf den Weg ins Watt. Vorsicht war dabei im Bereich des Flutsaumes geboten, da gerade mehrere Wattwagen nach Duhnen zurückkehrten.

An der Unfallstelle angekommen, stellte sich die Situation jedoch weit weniger dramatisch heraus, als die Meldung zunächst hätte vermuten lassen. Der Wattwagen war aufgrund des trüben Wassers im Bereich des Ausläufers eines Priels, eine Kante herunter gefahren und steckte fest.

Über Funk kam zeitgleich die Meldung, dass Mitarbeiter der NHC  bereits die beiden Pferde versorgt hatten und diese nach Duhnen führen. Der Fahrer und die Passagiere – 4 Erwachsene und 4 Kinder – waren wohlauf und sahen sich die Bergungsaktion der Feuerwehrleute aus nächster Nähe an. Mit dem Wattretter der BF wurde die Gruppe dann zurück nach Duhnen gebracht

An der Einsatzstelle nahm ein hinzu gekommener Trecker den Wagen "an die Kette", zog ihn aus dem Priel und zurück nach Duhnen.

© FF-Duhnen – FOS.

- Berufsfeuerwehr Cuxhaven