07.08.21 - 19:00 Uhr

Unwetter im Watt

Ein starkes Gewitter mit Hagel zog am Samstagabend über Cuxhaven und die Kurgebiete Duhnen und Sahlenburg hinweg.

Da das Niedrigwasser für 20:16 Uhr angesagt war, befanden sich noch zahlreiche Wattwanderer und -wagen im Gebiet zwischen der Insel Neuwerk und dem Festland.

Personen können sich auf der freien Fläche im Watt kaum bis gar nicht vor dem Unwetter schützen, so wurde Großalarm für die Wattretter gegeben. Die Feuerwehr, Kurverwaltung und DLRG fuhren mit mehreren Fahrzeugen los, um die Wanderer aufzunehmen und in Sicherheit zu bringen

Unser Unimog suchte zunächst den Flutsaum und die Baken in Richtung Leitdamm nach Personen ab, konnte aber niemanden entdecken. Anschließend fuhren wir entlang des Priggenweges in Richtung „Deutsches Eck“, wo sich noch eine größere Gruppe aufhielt und in Richtung Sahlenburg wanderte. Der Wattretter der BF hatte schon einige Wanderer aufgenommen und ans Festland gebracht.

Glücklicherweise war niemand verletzt, so dass wir die Gruppe noch bis zum Strand begleiteten und dann den Heimweg in Richtung Duhnen antraten.

© FF-Duhnen – FOS.

- Berufsfeuerwehr Cuxhaven