30.08.21 - 10:30 Uhr

Tierrettung im Watt

Eine umfangreiche Tierrettung im Wattgebiet vor der Duhner Heide, sorgte an diesem Tag für ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften. Nach einem Reitersturz vor Sahlenburg, lief ein Pferd Richtung Duhnen und blieb letztendlich im Schlick der seewärtigen Neulandgewinnung stecken. Trotz Bemühungen des Besitzers und des Personals der Rettungsstation Sahlenburg gelang es nicht, das Tier aus dieser Situation zu befreien. Die Leitstelle der Stadt Cuxhaven alarmierte nach dem Notruf daher umgehend die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehren Duhnen und Sahlenburg.
Unser Wattrettungsunimog wurde erst einmal entlang des Priggenwegs nach Neuwerk beordert, da anfänglich die genaue Position des Tieres nicht bekannt war.
Die Rettungskräfte von der Landseite aus, lokalisierten den Einsatzort aber schließlich am nordwestlichen Ende in der Neulandgewinnung. Auf Grund der Lage und der dort bekanntlich schlechten Bodenverhältnisse vor Ort, wurde durch den Einsatzleiter zusätzlich das THW OV. Cuxhaven mit Bodenschutzmatten, das Hägglundfahrzeug vom NLWKN vom Werkshof in Arensch sowie ein Tierarzt angefordert. Da unser Fahrzeug nicht direkt in die Situation eingreifen konnte, blieb es auf der Nordseite des dortigen Priels in Standby.

Mit Hilfe der angelieferten Hartgummimatten, erstellten die Einsatzkräfte sofort eine feste Plattform um das Pferd, um  es erst einmal aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach tierärztlicher Untersuchung wurde es dann über den festen, sich ständig nach vorne erweiterten Weg der Verlegematten zur Deichlinie am Dünenweg geführt.
Nach Abschluß der Rettung, wurde das gesamte Material wieder zurückgebaut und mit dem Hägglundfahrzeug zum Wattwagenplatz nach Sahlenburg gefahren. Hier stand noch eine intensive Reinigung der Matten und der weiteren Geräte durch das Tanklöschfahrzeug der FF. Sahlenburg an. Die gemeinsame Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, die Erfahrung bei diesen Situationen und das entsprechende Material und Gerät, sorgte trotz kräftezehrender Anstrengung wieder einmal für einen erfolgreichen Abschluß eines solchen Einsatzes. Mensch und Tier blieben bei dieser Notsituation glücklicherweise unverletzt.

© FF-Duhnen – MB.

- FF.Sahlenburg