15.10.21 - 15:56 Uhr

2 Personen auf Damm der Neulandgewinnung

Zwei Personen waren von Sahlenburg aus unterwegs, um durch das Watt nach Duhnen zu gelangen. Auf ihrem Weg dorthin kamen sie offensichtlich der Neulandgewinnung zu nah und gerieten in den Bereich der Entwässerungslücken mit weichen Schlickfeldern. Nachdem sie diese unter erheblichen Anstrengungen erfolgreich durchwatet hatten, begaben sie sich auf den Damm der Neulandgewinnung und verharrten dort. Bei dieser Aktion ging ihnen allerdings ihr Schuhwerk verloren, zudem wurden sie durchnässt und ihnen wurde dementsprechend kalt. In ihrer Not riefen sie die Seenotleitung in Bremen über Mobilfunk um Hilfe. Diese nahm den Notruf auf und informierte die Cuxhavener Feuerwehrleitstelle. Sie setzte dann umgehend die entsprechende Rettungskette in Gang. Da zu dem Zeitpunkt das Wasser ablief, bestand für die Betroffenen zu dem Zeitpunkt vorerst keine unmittelbare Gefahr. Die Einsatzkräfte machten sich währenddessen auf den Weg in die Duhner Neulandgewinnung, konnten die beiden Hilfsbedürftigen dann auch schnell ausmachen. Mehrere Einsatzkräfte machten sich zügig auf den Weg, um die Zwei aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Hierbei mussten auf dem Rückweg einige tiefe Gräben mit Steckleitern überwunden werden. Letztendlich konnten die Hilfesuchenden an den Rettungsdienst zur kurzen Untersuchung übergeben werden. Im Anschluss wurden sie zurück zu ihrem Quartier gebracht.

© FF-Duhnen – MB.

- BF. Cuxhaven