18.02.22 - 00:49 Uhr

Sturmschaden Wehrbergsweg 12

Im Anschluß an den regulären Übungsdienst, blieben auch die freiwilligen Helfer der FF Duhnen noch im Gerätehaus, um ggf. für Einsätze als Folge des Orkans „Zeynep“ bereit zu sein.

Gegen 22:00 Uhr wurde der Stab im Rathaus besetzt und über Funk erhielten die Cuxhavener Feuerwehren die ersten Aufträge zur Beseitigung umgestürzter Bäume und zum Sichern loser Dachziegel.

Insgesamt bliebe es in unserem Ortsteil jedoch sehr ruhig, so daß gegen 23:30 Uhr unsere Bereitschaft zunächst aufgelöst wurde.

Gegen 0:49 Uhr wurden wir dann doch zu einem Einsatz gerufen. Von einem Dach am Wehrbergsweg hatten sich Dachpfannen gelöst und waren auf den Gehweg gefallen. Aufgrund der Sturmlage – Absperrungen wären fortgeweht worden – konnten wir jedoch nur die gröbsten Bruchstücke von der Straße räumen.

Auf dem Rückweg zur Wache entfernten wir dann noch einige Baustellenabsperrungen in der Nordstraße, die sich selbständig gemacht hatten.

Gegen 1:30 Uhr konnte die FF Duhnen wieder einrücken. Dies blieb auch der einzige Einsatz in diesem Orkan.