20.02.22 - 11:05 Uhr

Beseitigung Sturmschäden

Die Folgen des Orkans beschäftigten die Kräfte des Löschbezirkes 8 auch noch am Sonntag.

Die Leitstelle alarmierte uns zunächst nach Stickenbüttel, wo ein Baum auf Garagen zu stürzen drohte. Nach eingehender Begutachtung durch die beiden Gruppenführer, wurde jedoch entschieden, dass hier keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit bestand, wir rückten wieder ab.

Auf der Anfahrt waren uns jedoch zwei Bäume im Windeichenweg aufgefallen, die den Fußweg blockierten. Die Einsatzstellen wurden zwischen den beiden TSF-W aufgeteilt und die Gefahr mit der Motorsäge beseitigt.

Zum Schluss schickte uns die Leitstelle noch in die Straße Voßhörn, wo ein Baum in Schäglage eine Gefahrenstelle für Fußgänger bildete. Aufgrund des unglücklichen "Hängens" dieser Kiefer in den gegenüberliegenden Bäumen wurde allerdings entschieden, dass wir hier nur Absperren und Sichern. Eine Beseitigung hätte aufgrund der Spannungen im Holz eine nicht abzuschätzende Gefahr für die Einsatzkräfte bedeutet.

Nach Rückmeldung an die Leitstelle rückten wir wieder ein.