08.09.22 - 11:42 Uhr

Bootsbergung im Duhner Watt

Ein Kabinenkreuzer am westlichen Rand des Elbfahrwassers, kam von seinem Kurs ab und überfuhr dabei vermutlich ein Stack des Leitdamms. Hierbei wurden beide Propeller so stark beschädigt, das dass Boot manövrierunfähig wurde und durch den Ostwind in das Wattgebiet vor Duhnen vertrieb. Dort wurde dann eine Notankerung durchgeführt und Kontakt zum Seenotrettungskreuzer "Anneliese Kramer" aufgenommen. Da dessen Tochterboot gerade auf dem Rückweg von einem Sekundäreinsatz vor der Ostemündung zurückkam und noch entsprechend weit entfernt war, wurde die Feuerwehr Cuxhaven um kurzfristige Hilfe angefordert. Beiden Feuerwehrboote wurden vor Duhnen zu Wasser gelassen und nahmen Kurs auf den Havaristen, weiterhin machte sich das DLRG Rettungsboot von Cuxhaven aus auf den Weg. Das zuerst eingetroffene Boot der Berufsfeuerwehr nahm den Kabinenkreuzer auf den Haken und steuerte zurück auf die Elbe. Das Duhner Boot übernahm dabei die Tiefenpeilung im Bereich des Leitdamms, um ein sicheres Überfahren der Steine bei bereits ablaufender Tiede sicherzustellen. Im Elbfahrwasser wurde die Schleppleine dann umgespannt und das inzwischen eingetroffene Tochterboot "Mathias" übernahm den Schlepp für den Rückweg zur Werft nach Cuxhaven.

© FF-Duhnen – MB.

- BF.Cuxhaven