14.11.22 - 19:13 Uhr

Verdächtiger Rauch Cuxhavener Straße 90

Einsatz für die Feuerwehrleute des Löschbezirkes 8 – aus einer Werkstatt für Strandkörbe in der Cuxhavener Straße 90 wird verdächtiger Rauch gemeldet! Eine Person wird vermisst und die Berufsfeuerwehr ist in einem anderen Einsatz gebunden, sodass die Freiwilligen zunächst auf sich allein gestellt sind.

Der Angriffstrupp aus Duhnen geht zügig unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Bereich vor, während die nachfolgenden Kräfte eine Wasserversorgung aufbauen. Die FF Stickenbüttel stellt einen weiteren Trupp unter Atemschutz in Bereitschaft.

In der stark verrauchten Werkstatt suchen die Einsatzkräfte nach dem vermissten Handwerker, was sich wegen dem Rauch und den vielen Gegenständen im Raum als schwierig herausstellt. Schon nach 6 Minuten ist die Person gefunden und die Rettung wird vorbereitet, als sich bei einem Feuerwehrmann ein Problem einstellt und der bewusstlos wird, sodass er auch gerettet werden muß.

Was auf den ersten Blick nach einem dramatischen Abend für die Kräfte des Löschbezirkes 8 aussieht, stellt sich schnell als Einsatz-Alarmübung heraus.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wird mit sogenannten Alarmübungen unter Realbedingungen jährlich überprüft. Die Ausbilder und Ortsbrandmeister sind an diesem Abend sehr zufrieden mit den Leistungen der Einsatzkräfte, die schnell Hilfe geleistet und auch den Atemschutznotfall schnell und professionell abgearbeitet haben.

Zum Abschluss der Übung können die verbrauchten Kalorien durch bereitgestellte Brötchen des Eigentümers wieder aufgefüllt werden.

Vielen Dank dafür und dass wir die Werkstatt für unsere Übung nutzen durften.