19.05.23 - 10:13 Uhr

Personen auf den Rettungsbaken 5 & 6

Der erste Bootseinsatz im in 2023 führte die FF Duhnen zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu den Rettungsbaken 5 & 6. Bei auflaufendem Wasser waren jeweils 2 Personen in die Rettungskörbe gestiegen und mussten von dort abgeborgen werden.

Nach kurzer Abstimmung der Einsatzkräfte an der Schwerlastrampe, fuhr der Wattretter der BF zur Bake 5 und nahm die beiden Wattwanderer auf, um diese ans Festland zu bringen. Das Wasser war hier etwa knietief, lief jedoch schnell auf, so dass die beiden Wanderer sich in die sichere Höhe gerettet hatten.

Das Duhner Gespann fuhr noch ein Stück weiter und setzte das Rettungsboot „Hein Wöbber“ ins Wasser, um auch die beiden Personen von Bake 6 aufzunehmen. Hier war das Wasser schon etwa 1,20 m tief.

Anschließend ging es über das Weser-Elbe-Wattfahrwasser wieder zurück an Land.  Einer der Wanderer hatte eine leichte Verletzung erlitten und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte der DLRG Cuxhaven verblieben an Land in Bereitschaft.

Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet.