10.03.23 - 17:42 Uhr

auf der Insel Neuwerk

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes, wurde die FF Duhnen heute zu einem Watteinsatz gerufen.

Eine Person hatte auf der Insel Neuwerk gesundheitliche Probleme, die eine umgehende Behandlung erforderten.

Nach einer Erstversorgung und Stabilisierung durch die FF Neuwerk, trafen wir uns mit der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst an der Schwerlastrampe und übernahmen Gerätschaften auf unseren Unimog. Das Fahrzeug fuhr ins Watt und der weitere Einsatz an Land wurde aus der Rettungsstation Duhnen koordiniert.

Während unser Gespann mit dem Boot entlang des Wattenweges zur Insel fuhr, wurde parallel ein Hubschrauber aus St. Peter-Ording alarmiert. Ob dieser die Insel erreichen würde, war zunächst fraglich, da es bereits dämmerte und leichtes Schneetreiben herrschte.

Das Wasser lief zu diesem Zeitpunkt noch ab (Niedrigwasser gegen 21:49 Uhr), jedoch waren die Priele noch sehr voll, was die Anfahrt erschwerte

In etwa in Höhe der Rettungsbake 6 kam über Funk die Meldung, dass der Helikopter die Insel kurz darauf erreichen würde und unsere Einheit konnte ans Festland zurückkehren.