28.01.16 - 22:00 Uhr

Sichern des Pottwal-Kadavers

Der Folge-Einsatz zum Watteinsatz heute Nachmittag folgte um 22:00 Uhr. Die Leitstelle Cuxhaven forderte zwei Kameraden mit unserem Trecker an, um die Arbeiten zur Sicherung des immer noch im Watt liegenden Wal-Kadavers bei Niedrigwasser zu unterstützen. Ein erneutes Abtreiben des toten Tieres sollte so verhindert werden.

Zur Sicherung des tonnenschweren Körpers hatten die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr einen großen Erdanker in den Wattboden gebohrt. Anschließend wurde der Wal mittels einer Schleppleine der Franz Mützelfeld daran befestigt. Zwei Mitarbeiter des NLWKN aus Wilhelmshaven waren ebenfalls vor Ort um den Kadaver zu begutachtet.

Am Freitagvormittag haben die Nationalparkverwaltung und Stadt Cuxhaven gemeinsam entschieden, den toten Wal zu bergen. Wie genau das geschehen soll, ist noch unklar. Wahrscheinlich soll der Pottwal in eine Tierkörperbeseitigungsanlage gebracht werden.