15.07.16 - 17:31 Uhr

 

 Wattalarm / Tierrettung

Zum Watteinsatz wurde die FF Duhnen zusammen mit den anderen Cuxhavener Wattrettern am Freitagnachmittag gerufen.

 

Ein Pferd hatte bei Neuwerk seine Reiterin abgeworfen, war ins Watt geflüchtet und befand sich bei auflaufendem Wasser südlich Scharhörn und westlich von Neuwerk. Versuche, das Pferd wieder einzufangen, waren bisher erfolglos geblieben, da es sich um ein sehr scheues und verängstigtes Tier handelte. 

 

Die Boote der Berufsfeuerwehr und der FF Duhnen, sowie der Jetski der DLRG,  wurden daraufhin zur Bake 5 gebracht und dort ins Wasser gelassen.

Über das Weser-Elbe-Wattfahrwasser sollte das Einsatzgebiet erreicht werden. Gleichzeitig machte sich die "Herman Helms" und das Rettungsboot der DLRG „Hermann Schrader“ von der Elbe aus, auf den Weg in Richtung Neuwerk. 

 

Der Quadski der Kurverwaltung konnte aufgrund seiner Eigenschaften als Amphibienfahrzeug voraus fahren, da die Boote aufgrund noch nicht ausreichend aufgelaufenem Wasser, öfter Zwangspausen einlegen mussten. Die Besatzung dieses Fahrzeuges erreichte dann auch das Pferd und konnte es mit einer Leine sichern. Langsam wurde der Weg zu Fuß in Richtung Insel angetreten, wobei das Tier mehrfach scheute.

Nachdem die Boote endlich ins freie Wasser gekommen waren, kam die Order über Funk, bei der Tonne WE 20 im Fahrwasser zunächst auf Standby zu bleiben, um das Pferd nicht weiter zu verschrecken. Die „Herman Helms“ hatte zur Unterstützung inzwischen das Tochterboot „Biene“ ausgesetzt

Zurückgelegter Weg
Zurückgelegter Weg
Seekarte
Seekarte
Kartenplotterauschnitt
Kartenplotterauschnitt

 

Da die Kräfte des Kameraden von der BF der das Pferd im inzwischen knapp hüfthohen Wasser führte, langsam nachließen, wurde die „Franz Mützelfeld“ zur Unterstützung angefordert

 

Etwa 1 km vor der Wattwagenauffahrt von Neuwerk übernahm ein Duhner Feuerwehrmann das Tier und führte es weiter zur Insel. Kurz vor der Auffahrt, machte das Tier erneut Anstalten zu scheuen und so kam ein weiterer Kamerad der FF Duhnen dazu. Die Wasserfahrzeuge blieben dabei stets in einigem Abstand auf Standby. 

 

Schlussendlich konnte das Pferd an der Wattwagenauffahrt glücklich seinen Besitzern übergeben werden, die das erschöpfte Tier gerne in Empfang nahmen und sich bei den Rettern bedankten. 

 

Für die Cuxhavener Einsatzkräfte ging es dann wieder in Richtung Schwerlastrampe Duhnen, wo die Boote wieder auf ihre Trailer verlastet wurden. Der Einsatz war damit beendet. 

 

Dieser Einsatz zeigt wieder einmal, dass es für die FF Duhnen enorm wichtig ist, neben den „normalen“ Feuerwehrkenntnissen, z. B. auch Wissen im Umgang mit verängstigten Pferden vorzuhalten, um die Tiere zu beruhigen und wieder sicher an Land bringen zu können.

 

© FF-Duhnen – FOS

 

Einsatzbeginn:

  • 17:31 Uhr

Einsatzende:

  • 21:45 Uhr

Beteiligte Einheiten:

- FF. Duhnen

- BF. Cuxhaven

- DLRG OG Cuxhaven

- NHC

- DGzRS

- FF Neuwerk

- Wasserschutzpolizei Hamburg

- HPA