Feuerwehrtrecker

AIS - Sendeanlage

GPS - Kartenplotter

Hydraulische Heckseilwinde

Um das Rettungsboot auch bei niederigen Wasserständen  in den Einsatz bringen zu können, wurde der Trecker als Zugfahrzeug beschafft. Mit ihm wird das Boot so weit ins Watt hinaus gefahren, bis es aufschwimmt. Dies können je nach Ebbe und Flutperiode auch schon mal mehrere Kilometer sein.

Weiterhin werden auch Such- und Rettungseinsätze bei Ebbe mit ihm durchgeführt.
Nachdem der Trecker in der Anfangszeit von vielen Seiten belächelt wurde, musste von den Kritikern dann aber festgestellt werden, das diese Investition für uns genau richtig war. Es ist aufgrund geringer Anschaffungskosten und Robustheit doch angebrachter mit diesem Fahrzeug in aggressives Seewasser zu fahren als mit teuren gewöhnlichen Feuerwehrfahrzeugen.

Mittlerweile verfügt dieses Rettungsfahrzeug auch über ein Digitalfunkgerät, was die Kommunikation grade zu Beginn von Einsätzen aus unserer Sicht erheblich verbessert. Unser bewährter Trecker Gerda ging im Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.