Rettungsboot

"Franz Mützelfeldt"

© Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen
© Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen

 

Bootshersteller: Fiskars (Finnland)

Modell: Buster XL
Baujahr: 2001

Aluminiumrumpf

90 PS Mercury 2 -Takt Außenbordmotor mit Schraubenantrieb

Power - Lift Anlage

 

Zusätzliche Ausstattung:

GPS - Kartenplotter

Seefunkgerät

Manueller Kompass

2 Handscheinwerfer

3 festeingebaute LED - Arbeitsscheinwerfer

Radarreflektor

Jasons Crandle "Rettungsnetz"

 

Bootstrailer:

Wick - Trailer 1,5 to, gebremst

Kennzeichen: CUX-Y 16

Hydraulische Slipprollenvorrichtung

V - Zentrierung zur erleichterten Aufnahme des Bootes

 

Das Rettungsboot "Franz Mützelfeldt" wurde am 10.10.2001 durch Frau Gerda Mützelfeld getauft und anschließend in Dienst gestellt. Es ersetze unser Katamaranboot aus dem Jahre 1973. Die "Franz Mützelfeld " sowie der Trecker wurden zu 75% durch Gelder des Fördervereins sowie Spenden bezahlt. Nur 25% von dem Preis gab die Stadt Cuxhaven seinerzeit dazu. Seit dem war unser Boot bei diversen Rettung- und Hilfeleistungsaktionen im Einsatz .