Rettungsboot

Wick - Trailer 1,850 to, gebremst

Kennzeichen: CUX - C 8781

V - Zentrierung zur erleichterten Aufnahme des Bootes

Bereits Anfang 2018 begannen die Planungen für unser neues Rettungsboot. Gemeinsam mit einem Team der Berufsfeuerwehr Cuxhaven wurde in vielen Gesprächen und Besichtigungen abgestimmt, um welchen Typ es sich hierbei handeln sollte und welche technischen Ausstattungen erforderlich sind. Hierbei wurde sich dann letztendlich für ein sogenanntes RIB Schlauchboot mit Aluminiumrumpf und Außenbordmotor entschieden. Ein entscheidender Vorteil des neuen Bootes ist der geringere Tiefgang bei Fahrt im flachen Wasser. Weiterhin sind die Kurvenlage und die grundlegenden Fahreigenschaften grade bei stärkerem Wellengang eine ganze Klasse besser als beim Vorgängerboot. Die Sicherheit der Einsatzkräfte liegt hier deutlich höher als vorher.

Im Juni 2021 wurde die „Hein Wöbber“ offiziell in Dienst genommen. Es ersetzte damit unsere bewährte „Franz Mützelfeldt“, die nach über 20 Jahren an die Grenzen ihres technischen Gesamtzustandes gekommen war. Der Betrieb im Watt im Zusammenhang mit Seewasser haben trotz intensiver Wartung und Pflege ihre Spuren hinterlassen.