Wattrettungsunimog

Rückfahrkamera

GPS - Kartenplotter auf Windows Basis / Digitale Wattkarte

Schleifkorbtrage mit Vakuummatratze, Schaufeltrage

Rettungsrucksack, Schienungsmaterial, Wärmedecken etc.

Div. Bergegurte, Seile, Schäkel, Schaufel, Spaten,

Bordwerkzeug

In Dienst gestellt wurde das Fahrzeug seinerzeit als Transportfahrzeug (2 Tonner GL MIL) bei der Bundeswehr. Hier war es jahrelang im militärischen Einsatz, bevor die Feuerwehr Nörvenich / NRW es übernahm. Hier wurde es vornehmlich für die Jugendfeuerwehr eingesetzt.
Im November 2019 erwarb dann die Feuerwehr Cuxhaven den LKW, um ihn zum Wattrettungsunimog für unsere Ortsfeuerwehr umzurüsten. Die Entscheidung zu dem Fahrzeug, kam durch die guten Erfahrungen der bereits im Einsatz befindlichen Wattretter der Berufsfeuerwehr und der DLRG Cuxhaven. Die hier gesammelten Erfahrungen, flossen zum großen Teil in unser Fahrzeug ein. Hierfür noch einmal vielen Dank an alle daran Beteiligten.
Anfang 2020 begannen dann die Instandsetzungsarbeiten in der Feuerwehrtechnischen Zentrale der Stadt Cuxhaven. Hierfür wurde das Fahrzeug nahezu komplett zerlegt.
Es wurde ein kompletter Korrosionsschutz durchgeführt, die Lackierung mit einem Speziallack in einer Fachfirma erneuert, die Pritsche bekam ebenfalls einen Neuaufbau in einer Fachwerkstatt für Unimogs. Viele Teile wurden ausgetauscht, gewartet oder instand gesetzt. Auch die Verkabelung wurde größtenteils erneuert und seewasserfest verlegt.
Diese Arbeiten wurden größtenteils durch die Mitarbeiter der FTZ Cuxhaven in Unterstützung einiger Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr aber auch durch Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr durchgeführt.
Allen daran Beteiligten gilt unser größter Dank für diese wirklich hochwertige Arbeit und das abgelieferte Ergebnis unseres neuen Einsatzfahrzeugs.
Im Mai 2021 wurde unser Wattretter dann zusammen mit unserem Rettungsboot offiziell in den Dienst genommen.

Das 7,5 Tonnen Fahrzeug selbst verfügt über einen 172 PS starken 6-Zylinder Dieselmotor mit 5.675 ccm Hubraum. Dieser beschleunigt das Fahrzeug auf gut 80 Km/h. Er ist 5,5 m lang, 2,5 m breit und 2,90 m hoch. U 1.300 L ist dank der Bauweise seiner Achsen und seiner Getriebe extrem geländegängig und verfügt über eine sehr große Bodenfreiheit. Ein weiterer Vorteil der Militärversion ist, das die Getriebe und Lampen während des Allradbetriebs in Überdruckfunktion gefahren werden. Dies verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten. Das gleiche gilt im  übrigen auch für die Fahrerkabine. Sie kann im Verschlußzustand mit der Lüftungsanlage ebenfalls unter Überdruck gesetzt werden.
Weiterhin hat er eine Wattiefe von 1,20 m und verfügt über eine Ladepritsche mit vier Notsitzen zum Transport von Zivilpersonen und Einsatzkräften. Ein weiterer Vorteil ist jetzt zudem ein entsprechend vorhandener Blitzschutz im Bereich der Ladepritsche. Grade bei Unwetterereignissen mit Gewitter ist dies eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit der Passagiere an Bord.
Genutzt wird der Unimog in erster Line als eigenständiges Wattrettungsfahrzeug und als Zugfahrzeug für unser Retungsboot. Es wird allerdings auch für sämtliche anderen Einsätze dementsprechend eingesetzt, für die er benötigt wird.

MB © Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen