Ebbe und Flut

Ebbe und Flut entstehen auf der Erde durch ein kompliziertes Zusammenspiel von Himmelskörpern. Hier spielt der Mond mit seiner großen Anziehungskraft, bedingt durch seine Nähe zur Erde eine große Rolle. (eine Kraft) Die zweite Kraft, welche Ebbe und Flut entstehen lässt, ist die Zentrifugalkraft auf der Mond abgewandten Seite.

Der erste Flutberg

Auf der dem Mond zugewandten Seite, an dem der Abstand zum Mond klein ist und somit die Anziehungskraft groß, entsteht auf der Erde durch die Anziehungskraft des Mondes ein Flutberg.

Der zweite Flutberg

Auf der mondabgewandten Seite, an der die Anziehungskraft des Mondes nur klein ist, entsteht hier durch die Zentrifugalkraft (Fliehkraft), die hier stärker ist als die Anziehungskraft des Mondes, ein weiterer Flutberg.

Für die Entstehung von Ebbe und Flut sind also zwei Kräfte verantwortlich, nämlich die Anziehungskraft und die Zentrifugalkraft. Auch wenn es auf der Erde so aussieht, als würde der Mond um die Erde kreisen, ist es in Wirklichkeit so, dass Erde und Mond um ihren gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Da die Masse der Erde ca. 80 mal so groß ist, wie die des Mondes, befindet sich dieser Schwerpunkt noch im inneren der Erde