Priele

Priele sind das Adersystem des Wattenmeeres. Es sind von kleinen Rinnsalen bis zu kilometerbreiten Wasserläufen das Zu  und Ablaufsystem der Wassermassen von Ebbe und Flut. Durch die Errosion von Sand und Schlickpartikeln, verändern sie sich in ihrer Form und Tiefe ständig. Teilweise fallen diese bei Ebbe komplett trocken, können aber auch anderswo viele Meter tief sein.
Bei auflaufender Flut laufen zuerst die Priele voll, bis sie die Höhe der Wattflächen erreicht haben. Erst dann treten sie über und überfluten den Rest. Dies ist leider oft ein Verhängnis von Wattwanderern, die sich nicht an die vorgeschriebenen Wattlaufzeiten gehalten haben und vom Wasser eingeschlossen wurden. Diese denken fälschlicherweise man könne das Wasser vom Horizont kommen sehen. Dabei ist ihnen der Weg durch einen vollgelaufenen Priel bereits komplett abgeschnitten.

Deshalb informieren Sie sich über die Gezeiten und planen Sie genügend Zeit für Ihren Rückweg ein. Bei Flut laufen immer zuerst die Priele zum Teil mit sehr starker Strömung voll. Auch geübte Schwimmer sollten auf keinen Fall versuchen, einen Priel zu durchschwimmen (Absolute Lebensgefahr!). Liegt nach Niedrigwasser zwischen Ihnen und dem Festland noch ein Priel, treten Sie bitte sofort den Rückweg an.

Nehmen sie grundsetzlich ein Handy zur Wattwanderung mit, um gegebenenfalls Hilfe rufen zu können.