Watt- und Wasserrettung

 

Auf dieser Seite finden sich ein Ausschnitt diverser Berichte von Einsätzen aus dem Wattenmeer vor unserer Küste zwischen 1960 und 1999. Besonders bemerkenswert ist hier die Anzahl der noch ertrunkenen Personen.

Heutzutage ist diese Zahl auf beinahe Null gesunken. Grund dafür dürfte die Einführung der Radargeräte, das Aufstellen der 7 Rettungsbaken und die während der Wattlaufzeiten ständig besetzten Rettungsstationen der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH sein.
Eine weitere Verbesserung dürfte hier noch eine spezielle schwenkbare Wärmebildkamera mit Zoomfunktion bieten, die auch von der Bundespolizei erfolgreich verwendet wird. Solch ein Kamera wurde von der Rettungstation Duhnen mit sehr positivem Ergebnis bereits getestet. Leider konnte dieses äußerst effektive Gerät aus Kostengründen bisher allerdings nicht realisiert werden.

 

Wir suchen zum Thema Watt- und Wasserrettung jederzeit Fotos und Berichte von damals und heute. Über Zusendungen jeglicher Art würden wir uns sehr freuen. ffduhnen@gmail.com.

 

Ganz besonderen Dank allerdings gebührt dem ehemaligen Schwimmmeister Werner Schallamach für diverse Fotos, Einsatzberichte und Hintergrundinformationen, sowie dem Bauhof der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH für die gute Zusammenarbeit.

 

       Danke Werner !