09.02.2024

Ringtausch

Kürzlich fand an der Hauptwache in der Schulstraße die Übergabe/Tausch mehrerer Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr statt. Besonderes zusätzliches Highlight war dabei die Auslieferung und Übergabe des neuen LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Einsatz im Katastrophenschutz) an die Freiwillige Feuerwehr Lüdingworth.

Das neue Fahrzeug, welches aus Mitteln des Bundes finanziert wurde, ist eine wertvolle Ergänzung des Fahrzeugbestandes der Freiwilligen Feuerwehr und leistet mit der umfangreichen Beladung eine gute Ergänzung im Brandschutz für die Stadt Cuxhaven und für den überörtlichen Einsatz, z. B. in der Kreisfeuerwehr-Bereitschaft.

Im Rahmen des sog. Ringtausches wurden außerdem ein LF 10, der GW-Logistik (jeweils von der FF Lüdingworth), sowie ein TSF-W aus dem Löschbezirk 8 innerhalb der FF´n getauscht. Der GW-Logistik, bisher in Lüdingworth stationiert, wechselt nach Sahlenburg. Das LF 10 wechselt aus der Jacobi-Gemeinde in den Löschbezirk 8. Das dafür abgegebene  TSF-W ergänzt fortan die Kräfte in Lüdingworth.

Der Tausch der Fahrzeuge wurde seitens des Stadtkommandos zusammen mit der Verwaltung entwickelt, um den sich ändernden Ansprüchen der jeweiligen Ortswehren gerecht zu werden.

Für den Löschbezirk 8 bedeutet die Abgabe des TSF-W zwar den Verlust eines liebgewonnenen und bewährten Fahrzeuges, jedoch auch einen enormen Zugewinn. Das „neue“ Löschgruppenfahrzeug (9 Einsatzkräfte) ist mit einer festeingebauten Pumpe (FPN 10-1000) einer transportablen Tragkraftspritze, einem 1.600 Liter fassenden Löschwasserbehälter, einer Schnellangriffseinrichtung, 6 Atemschutzgeräten und vielen anderen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Lichtmast und großes Stromaggregat komplettieren die Beladung.

Für unseren Löschbezirk ergibt sich somit die Möglichkeit mit dem ersten ausrückenden Fahrzeug eine komplette Löschgruppe an den Einsatzort zu bringen und mit dem großen Wassertank auch direkt die Brandbekämpfung einleiten zu können.

Bei den nächsten Übungsdiensten werden sich die Einsatzkräfte nun intensiv mit dem neuen Fahrzeug beschäftigen und es ausgiebig kennen lernen.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem Fahrzeug und hoffen, immer gut und gesund aus den Einsätzen heimzukehren.