17.10.19 - 20:02 Uhr

Wasser im Keller - Dünenweg

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die Einheiten des Löschbezirkes 8 am Mittwochabend gerufen.

Aufgrund eines Defektes an der Heizungsanlage eines Apartmenthauses am Dünenweg, war der gesamte Keller ca. 80 cm voll Wasser gelaufen (Gesamtmenge ca. 50 m³). Urlaubsgäste hatten den Schaden bemerkt, als plötzlich Wasser aus der Aufzugskabine strömte.

Die zuerst eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr hatten bereits mit dem Abpumpen des klaren Wassers aus dem Keller begonnen, als die beiden TSF-W aus Stickenbüttel und Duhnen eintrafen. Mit den beiden Saugpumpen der Fahrzeuge konnte der Wasserstand gesenkt werden, so dass die BF aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte.

Problematisch war dabei, dass sich die Quelle des Wassers hinter eine Stahltür befand, die durch den Wasserstand zugedrückt wurde. Mittels Halligan-Tool und Feuerwehr-Axt wurde die Tür einen Spaltbreit geöffnet, so dass sich der Wasserstand ausgleichen konnte. Kurz darauf konnte die Leckage im Heizraum ermittelt und der Wassereintritt gestoppt werden.

Der Keller wurde nun soweit wie möglich gelenzt. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.

© FF-Duhnen – FOS.

Einsatzende: