08.02.2020

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

der Freiwilligen Feuerwehren

Duhnen & Stickenbüttel

Zu einer besonderen, nämlich der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung zweier Wehren, trafen sich am 08.02.2020 die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Duhnen, Stickenbüttel und eingeladene Gäste in der Duhner Jugendherberge.

Vor einiger Zeit hatten die beiden Ortsfeuerwehren Duhnen und Stickenbüttel beschlossen, perspektivisch zu einer Wehr zu fusionieren. Seit 2019 sind sie im gemeinsamen Löschbezirk 8 zusammengeschlossen. Darüber hinaus werden die Übungs-dienste und Einsätze schon gemeinsam durchgeführt.

So konnten die beiden Ortsbrandmeister Dirk von Kroge und Martin Schnäckel unter anderem Petra Wüst, die Leiterin des Dezernates Ordnung, Soziales, Bildung und Kultur; den stellvertretenden Stadtbrandmeister Dennis Joost; den Abschnittsleiter und stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven Frank Switala, sowie weitere Gäste aus Rat und den Ortsgremien begrüßen. Der Einladung waren auch insgesamt 35 aktive und 11 Kameraden  der Altersabteilung gefolgt.

Der Löschbezirk 8 blickte in diesem Rahmen wieder auf ein ereignis- und vor allem arbeitsreiches Jahr zurück:

Zu insgesamt 50 Einsätzen rückte die Duhner Feuerwehr aus, im Vergleich zu 2019 ein leichter Rückgang (53).

Die Einsätze teilten sich unter anderem in 20 Brandeinsätze/BMA, 4 Fehlalarmierungen von Brandmeldeanlagen, 22 Technische Hilfeleistungen (u. A. Bootseinsätze), drei Ordnungs- und Sicherungsdienste und eine Brandsicherheitswache auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Stickenbüttel wurde in 2019 zu 21 Brandeinsätzen/BMA, sechs Technischen Hilfeleistungen und sechs Ordnungs- und Hilfsdiensten alarmiert.

Die beiden Wehren waren darüber hinaus u. A. bei der 125-Jahr-Feier der FF Lüdingworth mit einem Festwagen, beim Maibaum-Aufstellen in Stickenbüttel und dem Grill- bzw. Dorffest, sowie beim Tag der Bundeswehr in Nordholz mit der Wattrettungseinheit vertreten. Geschult wurden neben den 20 gemeinsamen Feuerwehr-Übungen auch Grundlagen zum Infektionsschutz, z. B. bei den Grillfesten.

Einige Feuerwehrleute wurden auf Stadt- und überregionaler Ebene weitergebildet (Truppmann, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Gruppenführer, Zugführer). Frank Osterhues ist zudem in der Brandschutzerziehung auf Stadtebene aktiv.

Im Rückblick erinnerte Dirk von Kroge noch einmal an den den dramatischen Einsatz mit Reitern in Lebensgefahr am 1. August, den „Wachenwechsel“ aufgrund von Bauarbeiten in Duhnen und den den Besuch aus Brasilien im Oktober 2019.

Zu Beginn der Grußworte der Gäste, konnte die Dezernentin Frau Wüst gute Nachrichten aus der Verwaltung überbringen: das Grundstück im Fort Thomsen, auf dem die neue gemeinsame Wache entstehen soll, wurde vor kurzem durch die Stadt Cuxhaven erworben. Jetzt müssen weitere Weichen zum Neubau des Gerätehauses gestellt werden. Allzuschnell werde dies nicht möglich sein, jedoch ist der Neubau fest im Feuerwehrbedarfsplan verankert. Auch die Neubeschaffung von Ausrüstung werde durch die Politik forciert.

Dennis Joost sprach den Duhner Kameraden in seinem Grußwort ein ausdrückliches Lob für die Kompetenz und das Fachwissen bei der Wattrettung aus: „Duhnen ist die wichtigste Feuerwehreinheit bei der Watt- und Wasserrettung in Cuxhaven, und wir sind froh, wenn Ihr dabei seid“, so der stellvertretende Stadtbrandmeister. Die Entscheidung der Ortswehren zu fusionieren, werde im Stadtkommando ausdrücklich begrüßt. Dank sagte Joost Dirk von Kroge und dem Gerätewart Olaf Wegele, die bei der Runderneuerung eines Unimogs für die FF Duhnen, als Zugfahrzeug für die Wattrettung, tatkräftig unterstützen.

Der Abschnittsleiter Frank Switala schloss sich dem Dank und dem Lob des stellv. Stadtbrandmeisters an und warf ein Schlaglicht auf den kommenden Orkan Sabine. Er bat beide Wehren, ab Sonntag 11:00 Uhr je eine Gruppe in den Gerätehäusern bereit zu halten.

Als Vertreter des Rates der Stadt Cuxhaven (CDU) hatte Rüdiger Mrasek den Weg in die Jugendherberge gefunden. Auch er dankte den Einsatzkräften für den Dienst für die Bevölkerung und sagte die Unterstützung der Politik zu.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Besetzung von Funktionsstellen und Beförderungen. So wurde Anna Schoer zur 1. Gruppenführerin der FF Stickenbüttel und Frank Osterhues zum Schriftführer der FF Duhnen gewählt.

Befördert wurden Andrea Pecher zur Feuerwehrfrau, Bastian Prange und Frank Osterhues zum Hauptfeuerwehrmann, Jürgen Kusel zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Martin Schnäckel und Matthias Dirr zum Oberlöschmeister.

Geehrt für 20 jährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr Stickenbüttel wurde Thorsten Küver, für 25 Jahre Andre Nübel und für 30 Jahre Hans-Hermann Ahlf-Burhopp geehrt.

Als neue Mitglieder der FF Stickenbüttel konnten Lian Stührenberg und Jörn Friedrich gewonnen werden. Anfang des Jahres 2020 wurden weiterhin Miriam Müller, Marie Bek-Küber und Nils Beu aufgenommen. In Duhnen trat Julian Pecher in die Wehr ein.

Zum Schluß der Versammlung bedankten sich Dirk von Kroge und Martin Schnäckel bei allen aktiven Kameraden bei der Berufsfeuerwehr, der DLRG, der DGzRS und der NHC GmbH für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Von allen Kameraden einen herzlichen Glückwunsch an die Geehrten!