Die beiden derzeitigen Standorte

Bis zum Abschluss der Planungs- und Bauarbeiten für den Neubau unseres zukünftig gemeinsamen Feuerwehrhauses, sind wir noch zwangsläufig an die bisherigen Standorte gebunden. Wir denken aber, das durch gute Planung und strukturiertes Voranbringen der Arbeiten unter Leitung des Bauamt der Stadt Cuxhaven, ein Bezug des neuen Gebäudes bis Ende 2025 zu erreichen sein sollte. Bis dahin werden wir mit den derzeitigen Mängeln an Platz und Umkleidemöglichkeiten an einem Standort klar kommen.

Stand 25.04.24

Feuerwehrhaus Standort Duhnen

Das derzeitige Feuerwehrhaus wurde 1968 als eigentliche Übergangslösung gebaut. Das Gebäude befindet sich direkt im Ortszentrum hinter der Duhner Schule im Rugenbargsweg. Es besteht aus drei Fahrzeugboxen und einem Schulungsraum. Auf Grund der mangelnden Platzverhältnisse wurden zwei Container an das Gebäude gestellt, in denen sich die Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall getrennt umziehen können. In der Fahrzeughalle stehen das LF 10/6, der Wattrettungsunimog und das Rettungsboot 'Hein Wöbber'. Die Halle ist mit einer Absauganlage ausgestattet, welche die Fahrzeugabgase bei Betrieb ins Freie abführt. Die größten Probleme sind die weiterhin bestehenden Platzverhältnisse. Das größte Manko aber ist vor allen Dingen die Anfahrt zum Feuerwehrhaus. Gerade in den Sommermonaten mit dem starken Verkehr ist dies für viele Mitglieder mit einer Zeitverzögerung verbunden. Glücklicherweise konnte durch anliegende Nachbarn, eine Verbesserung der Situation durch andere Zuwege erreicht werden. So etwas ist nicht selbstverständlich, dafür vielen Dank!

Feuerwehrhaus Standort Stickenbüttel

Im Jahr 1981 begann der Bau des aktuellen Feuerwehrhauses im Windeichenweg. 1982 wurde der Umzug aus dem über 50 Jahre alten und viel zu klein gewordene Gebäude im Karl-Waller-Weg dann offiziell abgeschlossen. Die heutige Fahrzeughalle ist an die Rückseite des ehemaligen 'Wrackmuseum' angebaut worden. Direkt links daneben etwas zurückliegend befindet sich der Kameradschaftsraum. In der Halle sind das TSF/W und das MTF untergestellt. Die Feuerwehrschutzkleidung befindet sich an den Seitenwänden der Halle, im Einsatzfall ziehen sich die Mitglieder neben den Fahrzeugen um. Eine Trennung männlich/weiblich ist nicht möglich.
Die Fahrzeughalle ist mit einer Absauganlage ausgestattet, welche die Fahrzeugabgase bei Betrieb ins Freie abführt.