Förderverein

Die finanzielle Lage der Stadt Cuxhaven lässt bereits seit mehreren Jahren Anschaffungen im Bereich des Brandschutzes über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus, nicht immer zu. Um dennoch in diesem Bereich über mehr Spielraum zu verfügen, haben die Mitglieder der Duhner Wehr einen ungewöhnlichen Weg beschritten. Nach eingehender Beratung einer Satzung gründeten sie mit einigen Duhner Bürgern und Freunden der Duhner Wehr zusammen am 25. Februar 1998 den „Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen“.

Dieser, als gemeinnützig anerkannter, eingetragene Verein hat sich zum Ziel gesetzt, finanzielle Hilfe zur Förderung des Brandschutzes durch Erhaltung und Bereitstellung von Geräten, Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen des Feuerwehr-wesens im Ortsteil Cuxhaven-Duhnen zu leisten. Dies geschieht selbstverständlich in Absprache mit dem Schirrmeister der Stadt Cuxhaven. Weiterhin berät der Verein die Aufgabenträger in Fragen des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes und betreibt Öffentlichkeitsarbeit für die Duhner Feuerwehr.

Der Verein ist selbstlos tätig, und die Mittel des Vereins dürfen nur für diese in der Satzung festgehaltenen Ziele verwendet werden.

Selbstverständlich soll die Stadt Cuxhaven nicht als Träger des Brandschutzes laut Niedersächsischem Brandschutzgesetz aus der Verantwortung entlassen werden, jedoch stellt dieser Verein eine aktive Maßnahme zur Leistungssteigerung unserer Ortswehr mit all ihren Faceten dar. Deshalb ist die Gründung des Vereins von der Gemeinde seinerzeit auch überwiegend begrüßt worden.

Durch den Förderverein wurden bis jetzt unter anderem beispielsweise der Kauf der Franz Mützelfeld und des Treckers zu 75% gefördert. Weiterhin mehrere Überlebensanzüge und Schutzhelme für die Bootsbesatzungen, Zuschüsse eines neuen Bootsmotors und Trailer der Franz Mützelfeldt. Beschaffung eines 20 Fuß Seecontainers als Lagerkapazität. Gummistiefel, Shortys und Füßlinge für die Bootsbesatzung, Beamer, Funkgeräte, Seekartenplotter, Ertüchtigung des Kameradschaftsraumes sowie neue Bestuhlung und Tische,  Pullover , Mützen, Poloshirts, Fleecejacken und die vielen kleinen Dinge, die immer mal gebaucht werden.

Wenn Ihr die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchtet, so bieten sich zwei Möglichkeiten:

- Spenden; diese sind aufgrund der Gemeinnützigkeit des Verein steuerlich geltend zu machen. Hierzu werden selbstverständlich auch Spendenquittungen ausgestellt.

- Eine aktive Teilnahme als Vereinsmitglied; Bürgerinnen und Bürger mit einem besonderen Interesse am Feuerwehrwesen, können Mitglied werden und zahlen einen Jahresbeitrag. Damit nehmen Sie an den Versammlungen des Vereins teil.

Für mehr Informationen zum Förderverein wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden  des Vereins.

Hier soll auch die Gelegenheit genutzt werden, allen Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen und des Fördervereins für die finanzielle Unterstützung zu danken. Spenden sind keine Selbstverständlichkeit; sie sind ein immer neu erbrachter Ausdruck der Zustimmung zur Duhner Wehr.
Wir würden ohne unseren Förderverein als Ortsfeuerwehr heutzutage, in vielen Dingen nicht so dastehen wie wir es jetzt tun. Eure Unterstützung hilft dabei, unsere Aufgaben besser und sicherer abarbeiten zu können.

Bankverbindung des Fördervereins für die FF-Duhnen:
IBAN: DE 07 2419 1015 0250 0981 00 / Volksbank Stade - Cuxhaven eG