Unsere Aufgaben und Tätigkeiten

Die Betätigungsfelder der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen - Stickenbüttel sind vielfältig. Neben den allgemeinen Einsätzen üben wir zweimal monatlich Tätigkeiten wie Brand-bekämpfung, Menschenrettung oder technische Hilfeleistung im Rahmen der Ausbildung der Feuerwehr-Dienstvorschrift.

Aber auch Ortskenntnisse sowie theoretische und praktische Grundlagen verschiedenster Bereiche, werden an unsere Einsatzkräfte vermittelt. zudem führen wir in bestimmten Abständen Kontrollen und Überprüfungen der Löschwasserentnahmestellen in unserem Einsatzabschnitt durch.

Eine  besonderer Aufgabe der Wehr, ist die bereits seit Jahrzehnten durchgeführte Watt- und Wasserrettung vor der Küste Cuxhavens. Hier spielen wir gerade mit der Konstellation des Rettungsboots „Hein Wöbber“ samt Unimog als Zugfahrzeug von unserem Standort aus eine bedeutsame Rolle. Damit wir auch hier immer auf dem aktuellsten Stand sind, führen wir ebenfalls regelmäßige Ausbildung in Wattkunde, Rettungsübungen und Überlebenstraining für die Einsatzkräfte durch.

Klick

Das Ziel sämtlicher Übungen besteht generell darin, mit dem zur Verfügung stehenden Gerät professionell tätig werden zu können, wenn es tatsächlich darauf ankommt. Es ist dabei nicht immer einfach, dass vielfältige Wissen des Feuerwehrwesens parat zu haben. Schließlich hat es mit der Arbeit der meisten Mitglieder nicht unmittelbar zu tun. Aber durch die Ergänzung der verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen der einzelnen Mitglieder unserer Wehr, entsteht eine schlagkräftige Truppe.

Überdies hinaus sind die Abteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Duhnen - Stickenbüttel ein weiterer Baustein im Gesamtgefüge unserer Ortswehr. Neben dem Vermitteln der Aufgaben und Tätigkeiten in der Feuerwehr wird auch viel Gruppenarbeit mit entsprechendem Programm und Spaß angeboten. Denn aus diesen jungen Menschen, bildet sich schon die nächste Generation der zukünftig aktiven Mitglieder in unserem Team.

Um all dies zu erhalten, sind ständig neue Frauen und Männer gesucht, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die gemeinsame Sache einbringen wollen (Mindestalter 16 Jahre).