Unsere Aufgaben und Tätigkeiten

Die Betätigungsfelder der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen sind vielfältig. Zwei mal monatlich abends üben wir Tätigkeiten wie Brand-bekämpfung und Menschenrettung im Rahmen der Ausbildung der Feuerwehr-Dienstvorschriften.

Aber auch technische Hilfeleistungen, Ortskentnisse sowie theoretische Grundlagen werden vermittelt. Weiterhin führen wir regelmäßige Kontrollen und Überprüfungen der Löschwasserentnahmestellen in unserem Ortsteil durch.

Ein grosser Bereich unserer Aufgaben ist die von unserer Wehr seit Jahrzehnten durchgeführte Watt- und Wasserrettung vor der Küste Cuxhavens. Hier spielen wir grade mit der Konstellation des Rettungsboots „Franz Mützelfeldt“ samt Trecker eine bedeutende Rolle. Damit wir dabei immer auf dem laufenden sind, führen wir auch hier Ausbildung für Bootsbesatzungen, Wattkunde, Rettungsübungen und Überlebenstraining durch.

Das Ziel sämtlicher Übungen besteht darin, mit dem zur Verfügung stehenden Gerät tätig werden zu können, wenn es darauf tatsächlich ankommt. Es ist dabei nicht immer einfach, das vielfältige Wissen des Feuerwehrwesens parat zu haben, schließlich hat es mit der Arbeit der meisten Mitglieder nicht unmittelbar zu tun. Aber durch die Ergänzung der verschiedenen Fähigkeiten der Mitglieder unserer Wehr entsteht eine schlagkräftige Gruppe.

Um dies zu erhalten, sind ständig neue Frauen und Männer gesucht, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die gemeinsame Sache einbringen wollen (Mindestalter 16 Jahre).