Archiv der FF.Stickenbüttel

Auf dieser Seite finden sie Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven - Stickenbüttel bis zur Fusion zur neuen Ortwehr Duhnen - Stickenbüttel am 16.04.2024.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven Stickenbüttel war eine Ortswehr mit erweiterter Grundausstattung nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz. Die Aufgabe war die Brandbekämpfung sowie die Hilfeleistung in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Cuxhaven und der Ortsfeuerwehr Duhnen im gemeinsamen Löschbezirk 8.
Die Ortswehr wurde am 06.10.1928 gegründet, zuvor war sie noch eine Pflichtfeuerwehr. Der Standort des damaligen ersten "Spritzenhauses" befand sich im Karl-Waller-Weg. Zur anfänglichen Ausrüstung gehörte noch eine von Pferden gezogene Handdruckspritze, die im November 1929 durch eine neue Motorpumpe ersetzt wurde. Die persönliche Schutzausstattung dagegen blieb weiterhin mangelhaft. Auf Grund knapper Mittel, konnte das bis dahin zuständige Amt in Hamburg nur Helme und Koppel zur Verfügung stellen. Über die Jahrzehnte hinweg, wurden allerdings immer wieder neuere und modernere Fahrzeuge in Stickenbüttel stationiert.
Mit Abschluß der Arbeiten zog die Ortswehr 1982 vom Standort im Karl-Waller-Weg dann in den Windeichenweg. Hier hatte man auf der Rückseite des ehemaligen Wrackmuseum, eine neue geräumige Garage mit 2 Stellplätzen gebaut. Gleich daneben entstand im selben Zug der neue Kameradschaftsraum.

Gerätehaus Stickenbüttel 2024

Die Ortswehr Stickenbüttel in der Vergangenheit

FF-Stickenbuettel-Damals-und-heute-.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB