21.02.2014

Übung Feuerlöscher

Die Übung am 21.02.2014 stand ganz im Zeichen des Brandschutzes zuhause.

Gordon Engelking von der Firma Feuerschutz-Lockstein hatte sich bereit erklärt, die Wehrleute aus Duhnen, deren Angehörige, sowie das Team der Fahrschule Becker aus Altenbruch über dieses Thema zu informieren.

Zuerst wurde auf die Erfordernis von Rauchmeldern in Wohnungen hingewiesen. Rauchmelder retten Leben und sind für Schlafräume, Kinderzimmer, Flure und Rettungswege ab 31.12.2015 Pflicht für jede bestehende Wohnung in Niedersachsen.

Anschließend wurden die unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern vorgestellt. Realitätsnah und mit Beispielen wurden dabei die Vor- und Nachteile und die Einsatzgebiete von CO2-, Wasser-, Schaum- und Pulverlöschern erklärt. Auch auf die nicht so verbreiteten Löschdecken ging der Brandschutz-Experte ein und beantwortete die zahlreichen Fragen der Zuhörer.

Mit zwei kurzen Filmen über die rasend schnelle Ausbreitung eines Zimmerbrandes wurde dann auch die "heiße" Phase des Abends eingeläutet.

Vor der Duhner Wache konnten die Teilnehmer einen CO2-, Wasser- und Pulverlöscher in die Hand nehmen und selbst eine Gasflamme löschen. Die Unterschiede der einzelnen Geräte konnten so noch einmal verdeutlicht werden. Als Abschluss wurde noch ein Fettbrand in einer Pfanne und die schlimmen Folgen eines Löschversuches dieses Brandes mit Wasser simuliert. Die Freiwillige Feuerwehr Duhnen bedankt sich bei Gordon Engelking und Olaf Wegele für diese spannende Übung!