Truppmannausbildung 2015

In den vergangenen drei Wochen fand wieder die Truppmann 1 - Ausbildung der Feuerwehr Cuxhaven statt. Auch sechs Kameraden der FF Duhnen nahmen in diesem Jahr daran teil.

Dieser Lehrgang - auch Grundlehrgang genannt - vermittelt neuen Kameraden die grundlegenden Kenntnisse der Feuerwehr.

Dies beinhaltet die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, Löschwirkungen und -mittel, Rechtskunde, Erste Hilfe, etc..

Nicht zu vergessen der praktische Teiil der Ausbildung, bei dem die Theorie gleich umgesetzt werden kann.

Die insgesamt 19 Lehrgangsteilnehmer in diesem Jahr wurden dazu in drei Gruppen aufgeteilt.

Am vergangenen Samstag galt es dann das Gelernte auch unter realen Einsatzbedingungen anzuwenden. Mit Alarmfahrt fuhren die einzelnen Gruppen von der Hauptwache in der Schulstraße zur BBS, wo vor zahlreichen Zuschauern bei der praktischen Prüfung z. B. der Löschangriff mit Schaumrohr oder mit drei Strahlrohren aufgebaut wurde.

Gegen 16:30 Uhr war es dann geschafft und die Prüfungen waren bestanden.

Herzlichen Glückwunsch allen Lehrgangsteilnehmern und Dank an die Ausbilder für die aufgewendete Zeit