17.06.21

Alarmübung Wattrettungseinheiten

Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen muss ständig geübt werden, damit im Einsatzfall schnell Hilfe vor Ort ist und die Rettungsketten ineinander greifen.

Hierzu werden regelmäßig Alarmübungen durchgeführt, bei denen die Einsatzkräfte möglichst realitätsnahe Szenarien abarbeiten. Solch eine Übung fand für die Cuxhavener Watt- und Wasserrettungseinheiten im Watt vor Duhnen / Döse statt.

Die Kräfte der Duhner Bootsgruppe wurden zur Suche nach einem Schwimmer bei auflaufendem Wasser in den Bereich zwischen Leitdamm und Bake 4 gerufen.

Unser neues Boot „Hein Wöbber“ befand sich gerade zu Inspektions- und Restarbeiten beim Lieferanten, so dass unsere altbewährte „Franz Mützelfeldt“ mit Trecker „Gerda“ in den Einsatz gingen.

Schnell war das Boot im Bereich der Schwerlastrampe abgesetzt und es ging zum Sammelpunkt des Verbandes beim Tochterboot „Mathias“ der DGzRS, das den Einsatz im Watt leitete. Der Rettungskreuzer „Anneliese Kramer“ stand am Rand der Fahrrinne auf und ab, da er nicht das flache Watt befahren kann. Nach und nach kamen auch die anderen Boote, RTB 1 der BF Cuxhaven, der Rescue-Jet und Boote der DLRG ins Suchgebiet, sodass mit der Suche im Verband begonnen werden konnte.

Mit einem Abstand von ca. 200  bis 300 m fuhren die Einheiten in Richtung Westen und hielten nach dem vermissten Schwimmer Ausschau. Etwa in Höhe des AHOI-Bades drehten die Boote um, und liefen wieder in Richtung Leitdamm.

Bei der Verbandsfahrt kommt es darauf an, die Abstände und Geschwindigkeiten immer möglichst konstant zu halten, damit die komplette Wasserfläche gleichmäßig abgesucht wird.

Kurz vor Eintreffen am Leitdamm meldete dann die „Kugelbake“ der DLRG ein rotes Objekt im Bereich der Rettungsbake 1, das sich als der gesuchte „Schwimmer“ herausstellte. Der Dummy wurde aufgenommen und mit Unterstützung anderer Boote in Richtung Strand „gerettet“.

Nachdem alle Einheiten wieder an Land gesetzt waren, erfolgte eine kurze Nachbesprechung am Anleger der DGzRS, bei der die Übungsleiter kaum Kritikpunkte, aber viel Lob für die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten von DGzRS, Feuerwehr und DLRG hatten.