02.10.14 - 01:15 Uhr

 

 Wattalarm - Rote Seenotrakete Richtung Neuwerk

Eine Fußgängerin sah von der "Duhner Neulandgewinnung" aus eine rote Seenotrakete in Richtung "Insel Neuwerk" aufsteigen. Sie vermutete hier einen Notfall im Watt und informierte die Cuxhavener Feuerwehrleitstelle. Diese löste daraufhin Wattalarm aus und schickte sämtliche dafür in Frage kommenden Einheiten in den Einsatz.

Da das Niedrigwasser um 01:03 Uhr grade überschritten war und die Flut bereits auflief, wurde unser Trecker zusammen mit dem Boot erst einmal zur Kontrolle der Rettungsbake 5 geschickt. Begleitet wurde er hierbei zusätzlich durch den Wattrettungs-unimog der Berufsfeuerwehr Cuxhaven.

Vom Wetter her herrschte zu diesem Zeitpunkt Windstille und starker Bodennebel. Dies erforderte für die Besatzungen ein konzentriertes Fahren entlang des Priggenwegs, da die Sicht nur wenige Meter betrug. Hier zeigte sich auch der Vorteil des neuen GPS - Kartenplotters auf dem Trecker, der die genaue Position und den gefahrenen Weg des Fahrzeugs auf einer Seekarte anzeigt.

Bildausschnitt unseres Kartenplotters mit den eingefahrenen Fahrtracks
Der Bereich um die Rettungsbaken 5 und 6

Inzwischen war auch die Rettungsstation Duhnen besetzt worden. Das hatte den Vorteil das mit der dortigen, durch die DLRG, besetzten Radaranlage das Wattgebiet auf unbekannte Objekte überprüft werden konnte, allerdings ohne Ergebnis. Weiterhin wurde der auf Helgoland stationierte Seaking - Marinehubschrauber zur Unterstützung angefordert.

Währenddessen war das Wasser so weit aufgelaufen, das unser Boot in den Einsatz geschickt werden konnte. Die Besatzung machte sich entlang eines Priels auf den Weg zu den Rettungsbaken 6 und 7. Hinderlich waren hierbei noch flache Untiefen, die teilweise für kurzfristige Verzögerungen sorgten. Allerdings konnte auch hier auf den Baken nichts Ungewöhnliches festgestellt werden. 

Inzwischen war auch der Marinehubschrauber eingetroffen und suchte in parallelen Tracks das Gebiet entlang des Priggenwegs nach Neuwerk scheibchenweise akribisch ab.

Nach Kontrolle der Baken 6 und 7 fuhr unser Boot noch den Elbe - Weser - Schifffahrtsweg (einen Priel) ab, ob sich hier noch evtl. ein Segelboot oder Kutter in Not befände, doch auch hier alles negativ. Auch ein durch das Gewässerschutzschiff "Neuwerk" vermutetes Objekt bei Bake 5 konnte nicht bestätigt werden.

So wurde der Einsatz um 04:16 Uhr ergebnislos abgebrochen. Auch sind keine weiteren Meldungen über weitere Notsignale gemeldet worden.

 

© FF-Duhnen  – M.Brütt


Beteiligte Einheiten:

- FF.Duhnen

- BF.Cuxhaven

- DLRG Cuxhaven

- DGzRS

- FF.Neuwerk

- WSP. Hamburg

- SUBS. Neuwerk

- SAR Helgoland ( Seaking / MFG 5 - Helgoland)

- NHC.