18.07.2014 - 18:45 Uhr

Zweimal Wattalarm

Während eines Probetraining für das „Duhner Wattrennen“ wurde im Watt eine Reiterin von ihrem Pferd abgeworfen. Glücklicherweise blieb die Frau bei dieser Aktion unverletzt. Das Pferd allerdings entfernte sich schnell Richtung Rettungsbake 2 zum Leitdamm der Elbe. Das ganze beobachteten Passanten vom Land aus und riefen die Cuxhavener Leitstelle um Hilfe.

Diese alarmierte umgehend die BF und unsere Ortswehr um das Pferd wieder einzufangen. Hinzu kam noch das inzwischen die Flut einsetzte und hierdurch die Zeit drängte.

Unser Trecker mit dem Boot nahm sofort Kurs in Richtung Leitdamm um das Pferd wieder einzufangen. Kurz vor Erreichen des Einsatzortes konnten zwei Wattläufer das orientierungslose Tier wieder einfangen und an den inzwischen ebenfalls mit einem zweiten Pferd vor Ort anwesenden Besitzer übergeben. Nach kurzer Befragung ob alles in Ordnung ist, konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden.

Kurz vor Ende des vorherigen Einsatzes erhielt die Besatzung des Treckers bereits einen Folgeauftrag. Ein Anrufer meldete einen vermutlich kranken Heuler bei der Rettungsbake 1 am Leitdamm. Da sich die Einsatzkräfte genau in der Nähe befanden, fuhren sie sofort zur angegebenen Position. Hier wurde der junge Seehund übernommen und anschließend dem zuständigen Tierarzt für Meeressäuger übergeben.

MB

FF-Duhnen