05.07.15 - 19:07 Uhr

Ölspur Dallacker

Nach den heißen Tagen und heftigen Gewittern des Wochenendes hatte die FF Duhnen am Abend noch einen 2. Einsatz abzuarbeiten.

Der Regen hatte eine lange Öl/Dieselspur, ausgehend von der Straße Vosshörn bis zum Dünenweg, sichtbar gemacht.

Die alarmierte Polizei wies die Einsatzkräfte am Rugenbargsweg ein und machte sich daraufhin auf die Suche nach dem Verursacher.

Die Duhner Feuerwehrleute nahmen mit Öl-Bindemittel und Dispergator-Sprühtank (= Mittel zum Zersetzen und Lösen von Öl) die Bekämpfung des Schmierfilms in Angriff und folgten der Spur zum Dünenweg.

Da die Mengen an Bindemittel auf unserem TSF-W begrenzt sind und sich evtl. bereits Öl/Diesel in der Kanalisation befand, wurden mit dem MTF zusätzlich Bindemittel und eine Ölsperre von der Hauptwache abgeholt.

Inzwischen hatte die Polizei den Verursacher festgestellt: augenscheinlich hatte ein Marderbiss die Kraftstoffleitung in einem Geländewagen beschädigt. Nachdem die Spur abgestreut und die Ölsperre am Auslass des Regenwasserkanals in der Neulandgewinnung eingebaut war, konnte dieser Einsatz beendet werden.