25.07.15 - 13:40 Uhr

Wattalarm / Unwetter

Aufgrund einer Unwetterwarnung vor schweren Gewittern am Samstag-Nachmittag, wurde von der Rettungsstation Duhnen über unsere Leitstelle Wattalarm ausgelöst. Es waren noch zahlreiche Wattwanderer unterwegs und auch die Wattwagen von Neuwerk hatten Duhnen noch nicht wieder erreicht. Es galt die Wanderer schnell aus dem Watt zu evakuieren und ggf. die Wattwagen zu unterstützen. Hierzu wurden neben der FF Duhnen noch die BF und DLRG mit den Wattrettungs-Unimogs, sowie die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH ins Watt geschickt.

Von der Schwerlastrampe aus, fuhr unser Trecker mit der „Franz Mützelfeld“ zunächst in Richtung der Rettungsbake 4 und nahm unterwegs schon Personen auf, die es zu Fuß nicht mehr rechtzeitig an Land geschafft hätten. Als die Wattwanderer sicher an der Wattwagenauffahrt abgesetzt waren, schickte uns die Einsatzleitung „Ranger Control“ in Richtung Elbe. Dort sollten wir die Rettungsbaken 3, 2 und 1 vor Duhnen und Döse auf Personen überprüfen. Währenddessen fuhren die Wattretter der BF und DLRG entlang des Priggenweges zur Insel Neuwerk und prüften die Rettungsbaken bzw. nahmen Personen auf. Die FF Neuwerk fuhr ebenfalls mit Treckern ins Watt und nahm Wattwanderer vor der Insel auf.

Während des Einsatzes fiel das angekündigte Gewitter deutlich kleiner aus, als angekündigt. Lediglich starker Regen mit Sichtbehinderungen setzte den Einsatzkräften zu. Nachdem die Rettungsbaken leer vorgefunden wurden, konnten die Rettungseinheiten an Land zurückkehren. Der Einsatz war damit beendet und die Duhner Wehrleute kehrten zur Wache zurück.