01.01.19 - 17:43 Uhr

Baugerüst droht umzustürzen

Cuxhavener Straße

Der erste Einsatz des Jahres 2019 rief die Freiwilligen der FF Duhnen in die Cuxhavener Straße. Durch das Sturmtief „Zeetje“ hatte auch das Cuxhavener Stadtgebiet mit kräftigen Böen zu tun.

Der Wind fasste in mehrere Plakate, die an einem Baugerüst in der Cuxhavener Straße befestigt waren und rüttelte an den Verankerungen des Gerüstes. Hierdurch lösten sich diese und die Konstruktion drohte umzustürzen. Passanten riefen die Polizei und Feuerwehr zur Hilfe.

Nach Eintreffen, sicherte die FF Duhnen den Gefahrenbereich und sperrte die Straße und Gehweg in Richtung Ahoi-Bad, Kräfte der FF Stickenbüttel sicherten zum Kreisel hin.

Der Angriffstrupp eilte mit Fangleinen in das Gebäude, um das Gerüst zunächst provisorisch zu sichern. Gleichzeitig wurde der Wechsellader mit dem „AB-Rüst“ angefordert, um das Baugerüst dauerhaft zu sichern. Anschließend stieg ein Kamerad der BF auf das Gerüst und löste die Plakate, so dass der Winddruck auf die Konstruktion nachließ.

Gegen 19:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Kräfte rückten ein.