18.08.19 - 11:29 Uhr

Mehrere Personen auf Rettungsbake 7

Mehrere Wattwanderer mit einem Hund waren am Sonntag zur Insel Neuwerk unterwegs.

Nachdem der Priel beim Duhner Loch noch geradeso durchquert werden konnte, war im Bereich der Rettungsbake 7 Schluss.

Die Wanderer stiegen auf die Bake und warteten auf Rettung. Die Situation war von der Rettungsstation Sahlenburg aus beobachtet worden, von wo aus Alarm ausgelöst wurde.

Von der Schwerlastrampe bzw. Wattwagenauffahrt fuhren daraufhin der Wattretter der BF und unser Trecker mit der „Franz Mützelfeldt“ ins Watt in Richtung der RB 7.

Der Amphi-Ranger der Kurverwaltung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon von Sahlenburg aus auf dem Weg zu den Eingeschlossenen.

Am Priel beim „Deutschen Eck“, wurden die beiden Boote zu Wasser gelassen und die Bake 7 angesteuert. Der Ranger hatte bereits die Bake erreicht und gemeldet, dass keine Verletzungen vorlagen.

Seitens der Einsatzleitung wurde beschlossen, dass die Boote die Personen aufnehmen und an Land bringen sollten. RB 1 legte daraufhin zuerst an der Bake an und übernahm drei Wanderer. Die Crew der „Franz Mützelfeldt“ unterstütze und sicherte. Anschließend wurde gewechselt und die verbliebenen Personen und der Hund wurden ins Duhner Boot geholt.

Mit allen Wanderern und dem Hund sicher an Bord ging es zum Priggenweg, wo der Wattretter und der Trecker zum Auftrailern warteten.

Die 6 Wanderer wurden von den Booten an den Unimog der DLRG übergeben, der den Transport ans Festland nach Duhnen übernahm.

© FF-Duhnen – FOS.

- BF. Cuxhaven