19.09.20 - 13:09 Uhr

Zwei Personen im Schlick vor
der Duhner Neulandgewinnung

Völlig verlaufen hatten sich zwei ortsfremde Wattläufer im Duhner Watt. Da sie sich durch die auflaufende Flut bedroht fühlten, nahmen sie nicht den normalen Weg zurück zum Strand. Sie kürzten deshalb die Strecke zur vermeintlich sicheren Duhner Neulandgewinnung ab, eine Fehleinschätzung.
Da dort an bestimmten Stellen der Wattboden durch leichte Sedimente extrem weich und grundlos ist, stießen sie hier auf das nächste Problem. Mit großer Kraftanstrengung meisterten sie allerdings diese Hürde und kamen völlig erschöpft am Damm der Neulandgewinnung an.
Hier wählten sie den Notruf der Feuerwehr und schilderten ihr momentanes Problem. Die Cuxhavener Leitstelle konnte sofort das Handy der beiden Wattläufer einpeilen und sie beruhigen.
An der Stelle an der sie sich befanden, bestand überhaupt keine Gefahr für sie, allerdings trauten sie sich allein nicht mehr weiterzugehen.
Aus dem Grund wurde die BF. und die FF.Duhnen alarmiert, um die Erschöpften wieder zum Strand zu führen. Weiterhin machte sich ein Mitarbeiter der Rettungsstation Duhnen ebenfalls auf den Weg. Kurze Zeit später konnten die Geretteten gesund und munter aus ihrer misslichen Lage befreit werden, für sie bestand zu keiner Zeit eine wirkliche Gefahr.

© FF-Duhnen – MB.

- BF.Cuxhaven