09.06.23 - 12:52 Uhr

Reitunfall im Duhner Watt

Kurz nach Mittag wurde unsere Wattrettungseinheit zu einem Reitunfall am Wattweg nach Neuwerk gerufen, da zwei Reiter in Höhe des Ahoi-Bades vor Duhnen von ihren Pferden gestürzt waren. Hierbei zogen sie sich entsprechende Verletzungen zu, die rettungsdienstmäßig versorgt werden mussten. Als erste Einheit traf der Quadski der Wachstation Duhnen (NHC-GmbH) ein und übernahm die Erstversorgung der Verunglückten.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven übernahmen nach deren Eintreffen, die fachkompetente Notfallversorgung der beiden Patienten, unsere Kräfte unterstützten sie hierbei im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ein Verunfallter wurde anschließend mit unserem Wattrettungsunimog schonend zum Strand gefahren und an den dort wartenden Rettungswagen (BF-Cux.) übergeben, der ihn zur hiesigen Klinik brachte.
Währenddessen war bereits ein Rettungshubschrauber angefordert worden, um den zweiten Patienten in eine dem Verletzungsmuster entsprechende Fachklinik zu transportieren. Hierzu kam der Christoph 42 der DRF aus Rendsburg-Schachtholm und landete direkt auf dem festen Wattweg, etwa 800 Meter vom Strand entfernt. Auch wenn die Flut bereits auflief, blieb durch die vorteilhaften Wetterbedingungen und dem Standort genügend Zeit, für die Versorgung und Transportvorbereitungen.
Die zu den verunglückten Reitern gehörenden Pferde, blieben bei diesem Unfall unverletzt und konnten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte wieder eingefangen werden.

© FF-Duhnen – MB.

- BF.Cuxhaven