06.07.23 - 11:59 Uhr

Menschenrettung am Sahlenburger Priel

Eine Gruppe von drei Personen, darunter ein Kind, waren auf einer kurzen Wattwanderung entlang des gepriggten Wattweges von Duhnen nach Sahlenburg. Auf Grund verschiedener Faktoren, kamen sie vom Zeitfenster der Ebbe hin zur auflaufenden Flut, die wegen des gestrigen Sturmes sehr schnell auflief.
Die Rettungsstation in Sahlenburg schickte sofort ihren Wattrettungsunimog und den Quadski aus Duhnen zur Hilfe. Weiterhin wurden die Rettungskräfte der Feuerwehren und der DLRG alarmiert.
Das ersteintreffende Fahrzeug der Station Sahlenburg konnte allerdings nicht mehr direkt eingreifen, da die Durchfahrt am Sahlenburger Priel bereits komplett überspült war. Die drei Personen standen allerdings auf der gegenüberliegenden seewärtigen Seite bereits knietief in der starken Strömung.
Unser Wattrettungsunimog traf zeitgleich mit dem Quadski der Rettungsstation Duhnen an der Rettungsbake 5 ein, während die Flut schnell voranschritt. Wir setzten umgehend eine Einsatzkraft im Überlebensanzug ab, die den gefährdeten Personen entgegenlief. Zeitgleich waren weitere Rettungsmittel auf Anfahrt. Der Quadski arbeitete sich mühevoll über den unebenen Boden vor, der stellenweise hoch oder auch flach vom Wasser überspült war. Das Fahrzeug konnte letztendlich alle drei Personen aus ihrer gefährlichen Lage befreien und an unseren Wattrettungsunimog übergeben, auf dem die weitere medizinische Versorgung durch Rettungsdienstkräfte der Berufsfeuerwehr durchgeführt wurde.
Dabei muss man betonen, dass der Einsatz des Quadskis der Rettungsstation Duhnen zum Zeitpunkt dieser Situation genau die richtige Komponente war, die hier letztendlich rechtzeitig zum positiven Erfolg des Einsatzes führte, um die Personen aus der gefährlichen Strömung zu retten.
Im Anschluss verlegten alle Einheiten zur Schwerlastrampe Duhnen, wo die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes in Bereitschaft gegangen waren, um die Verunglückten weiterzuversorgen.
Abschließend hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig und erfolgreich die Zusammenarbeit aller in der Wattrettung eingebundenen Organisationen vor Ort funktioniert.