28.07.23 - 23:44 Uhr

Personensuche im Watt zwischen
Duhnen und Döse

Laut Hinweis eines Anrufers sollte sich im Wattgebiet zwischen Döse und Duhnen offensichtlich eine zu suchende Person befinden. Weiterhin waren zwischenzeitlich Hilferufe am Strand von Döse vernommen worden. Daraufhin wurden alle dafür zu Verfügung stehenden Wasserrettungseinheiten in den Einsatz geschickt. Zu diesem Zeitpunkt herrschten gute Wetterbedingungen, mit trotz Dunkelheit besten Sichtverhältnissen und nahezu keinem Wind. Die Ebbe hatte ca. zwei Stunden vor Alarm eingesetzt und das Wasser war bereits großflächig abgelaufen. Da kein entsprechender Suchhubschrauber zur Verfügung stand, kamen hier entsprechende Dronen der DLRG mit Wärmebildtechnik und das Radargerät der Rettungsstation Duhnen zum Einsatz.
Unser Wattrettungsunimog erhielt den Auftrag, in knapp 500 Meter Entfernung vom Strand parallel Richtung Osten bis zur Rettungsbake 1 vor dem Leitdamm zu fahren, um den Bereich seewärts zu kontrollieren. Hierbei wurde der starke Suchscheinwerfer des Fahrzeugs genutzt. Entlang dieser Linie hatte das Radargerät mehrfach ein sich bewegendes Objekt erkennen können. Hier war auch der Unimog der DLRG mit dem Rescue-Jet aus Richtung Döse bereits eingetroffen.

Während sich unser Fahrzeug wieder auf dem entgegengesetzten Suchtrack nach Westen befand, konnte eine Suchdrone die Person etwa einen Kilometer vor dem Stadion am Meer lokalisieren und standortsicher verfolgen.
Nach kurzer Fahrt konnte das Personal von BF. und FF. die gesuchte Person aufnehmen und zum Sammelpunkt nach Duhnen verbringen. Sie wurde anschließend den vor Ort wartenden Einsatzkräften zur Weiterbehandlung übergeben.

Wieder einmal zeigt sich dabei, wie wichtig moderne und gut funktionierende Technik bei der Suche vermisster Personen ist. Dies alles hat natürlich seinen Preis bei Beschaffung und Wartung. Das Ergebnis lässt letztendlich aber dafür sprechen.

© FF-Duhnen – MB.

Einsatzende: