05.08.23- 21:05 Uhr

Personensuche im Watt zwischen
Cuxhaven und Neuwerk

Zwei Personen einer Jugendgruppe hatten sich trotz beginnender Dämmerung auf einen Tripp zur Insel Neuwerk gemacht. Mit dem Wissen um die Gefahren des Wattenmeers in Verbindung mit der Unerfahrenheit der Wanderer, schalteten die bis zu diesem Zeitpunkt von der Aktion nicht informierten Betreuer die entsprechenden Behörden ein. Obwohl das nächste Niedrigwasser noch gut zwei Stunden entfernt war, entschied man sich auf Grund der demnächst einsetzenden Dunkelheit und aufziehenden schlechten Wetters, die Personen zu suchen und an Land zu bringen. Hierfür wurden die entsprechenden Einheiten angefordert und das Radargerät der Station Duhnen besetzt. Mit diesem konnten die Personen auch schnell ausfindig gemacht werden und die Einsatzfahrzeuge in deren Richtung geleitet werden. Inzwischen hatte es allerdings bereits heftig angefangen zu regnen, was die Radarortung erschwerte. Durch die Masse an großen Regentropfen verschmelzen kleine Echos und verlieren sich entsprechend. Dies nutzten die 2 Vermissten offenbar um sich ihrer Rettung zu entziehen, sie fanden trotz schlechter Sicht den Weg zurück zum Strand und machten sich auf den Weg nach Hause. Letztendlich wurden sie dank der Beschreibung zufällig durch einen Fußtrupp der Rettungskräfte ausfindig gemacht und zur Identitätsklärung an die Polizei übergeben. Nachdem feststand, dass es sich bei den Personen um die Gesuchten handelte, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

© FF-Duhnen – MB.

- BF. Cuxhaven