09.08.23- 14:59 Uhr

Personen bei Rettungsbake 6

Erneuter Watteinsatz für die FF Duhnen: mehrere Personen waren beim Wattlaufen in Not geraten. Am Priel bei der Rettungsbake 6 war für die Wanderer und ihre beiden Hunde kein Durchkommen mehr. Die inzwischen gut eingespielte Rettungskette von Feuerwehr, DLRG und Nordseeheilbad Cuxhaven wurde alarmiert und die Kräfte rückten zügig ins Watt aus.

Schon nach kurzer Zeit konnte eine erste Einsatzkraft der DLRG die beiden Personen auf der Rettungsbake 6 sichern. Die anderen beiden Wanderer und die beiden Hunde hielten sich noch jenseits des Priels auf und wurden mit dem Jetski zu den wartenden Unimogs auf die andere Seite des Wasserlaufes übergesetzt.

Unser Boot evakuierte anschließend auch die Wartenden von der Rettungsbake.

Gegen 16:00 Uhr waren alle Personen und die beiden Hunde auf den Unimogs und fuhren wieder ans Festland.

In eigener Sache:

Dieser Einsatz hatte für die Kameradinnen und Kameraden der FF Duhnen einen besonderen Stellenwert.

Kurz bevor die Melder die Retter ins Watt riefen, mussten wir Abschied von unserem Kameraden und Ehrenortsbrandmeister Heinrich-Wilhelm (Hein) Wöbber nehmen.

Hein hat die Wattrettung der FF Duhnen mit ins Leben gerufen und sich mit der Gründung unseres Fördervereins ein hohes Ansehen erworben.

Wir sind stolz darauf, dass unser Rettungsboot seinen Namen trägt und er somit mit der FF Duhnen und der Wattrettung in Cuxhaven verbunden bleiben wird.