12.08.23- 20:22 Uhr

Personengruppe auf dem Leitdamm

Der Cuxhavener Seenotkreuzer „Anneliese Kramer“ war auf einer Kontrollfahrt kurz vor Cuxhaven, als das Schiff eine Gruppe von Personen auf dem Leitdamm ca. bei Kilometer 2 entdeckte. Die Gruppe war zwischen Watt und Elbfahrwasser scheinbar vom Wasser eingeschlossen.

Vorsichtshalber wurde daraufhin Alarm für die Cuxhavener Wasserrettungseinheiten ausgelöst. Unser Unimog fuhr über die Schwerlastrampe ins Watt, um über den Leitdamm in die Elbe zu gehen und die Gruppe ggf. abzubergen. Die Berufsfeuerwehr besetzte die Rettungsstation Kugelbake und suchte mit Ferngläsern den Bereich ab. Gleichzeitig fuhren Kräfte der DLRG über die Elbe in das Einsatzgebiet. Von Land wurde die Drohne startklar gemacht.

Trotz intensiver Suche konnten keine gefährdeten Personen gefunden werden, so dass der Einsatz schließlich beendet wurde. Unsere Einheit, die standby im Watt gestanden hatte, konnte in die Wache zurückkehren.