25.09.23 - 19:09 Uhr

Mehrere Personen auf dem Leitdamm bei Km 4

Ein Anrufer meldete der Cuxhavener Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Lichtsignale weit draußen im Watt am Leitdamm. Bereits kurz vor 18 Uhr war die Tiede gekippt und die Flut lief inzwischen wieder auf. Dunkelheit, Wind, Temperaturen um die 0 Grad, das sehr schnell auflaufende Wasser und ein Ort, an dem man sich zu diesem Zeitpunkt nicht aufhalten sollte, sorgte für eine lebensbedrohliche Situation der betroffenen Personen.
Aus diesem Grund löste die Leitstelle Cuxhaven Vollalarm für alle Cuxhavener Wasserrettungskräfte aus. Unser Unimog machte sich sofort auf den Weg und fuhr in Richtung Rettungsbake 2. An einer tiefen Stelle im Watt sollte das Boot zu Wasser gebracht werden. Nach dem Abslippen, etwa dreieinhalb Kilometer vom Land entfernt, setzte sich das RTB langsam in Bewegung. Ein Hindernis war allerdings der stellenweise noch zu geringe Wasserstand.
Kurz vor Erreichen der Bernsteinsammler, konnte das Tochterboot "Mathias" der DGzRS" die bereits bis zum Bauch im Wasser stehenden Personen bereits sicher vom Leitdamm aufnehmen. Sie wurden danach zum Rettungskreuzer gebracht, der auf der Elbe standby lag.
Mit dieser beruhigenden Rückmeldung, konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht der DGzRS

© FF-Duhnen – MB.