17.11.23 - 18:43 Uhr

BMA Nordheimstiftung (Alarmübung)

Zu einer groß angelegten Einsatz-Alarmübung wurden die beiden Wehren des Löschbezirk 8 am Freitagabend alarmiert.

Im ehem. Krankenhaus „Nordheimstiftung“ war es zu einem (fiktiven) Brand gekommen der mehrere Bereiche der Krankenstationen verraucht hatte.

Zunächst musste das Feuer ausfindig gemacht und vor allem Patienten und Personal in Sicherheit gebracht werden. Anschließend wurden sie an die ebenfalls alarmierte die DRK Bereitschaft übergeben.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung im ehem. Seehospital, auch wenn die teils gehbehinderten Patienten sehr realitätsnah von den Unfalldarstellern des DRK gespielt wurden. Die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven sorgte mit einigen Knalleffekten und Rauch ebenfalls für eine glaubhafte Übungsszenerie.

Die Einheiten des LB 8 wurden zur Einsatzstelle nachalarmiert, da es weiteren Bedarf an Atemschutzgeräteträgern und Betreuungspersonal für die Verletzten gab. Weiterhin musste eine weitere Wasserversorgung aufgebaut werden.

So konnten wir auch nach kurzer Zeit die Tragkraftspritze des LF aus Sahlenburg an einem Löschbrunnen in Stellung bringen und den Sicherheitstrupp stellen.

Zum Übungsende und dem Verlasten aller genutzten Materialien gabs es zur Abschlussbesprechung einen kleinen Imbiss und eine positiv ausgefallene „Manöverkritik“.

© FF-Duhnen – FOS.

- FF. Stickenbüttel