18.03.18 - 17:41 Uhr

Pferde im Schlick Neulandgewinnung

Um 17:41 Uhr wurden die Ortswehren Duhnen und Stickenbüttel sowie die Berufsfeuerwehr zu einer Tierrettung ins Watt gerufen.

Zwei nicht ortskundige Reiterinnen waren vom Sahlenburger Strand aus entlang des nahen Küstenverlaufs Richtung Duhnen geritten.

Hierbei passierten sie auch die Duhner Neulandgewinnung, einen Bereich mit sehr weichem Boden mit großem Schlickanteil.  Als sie ihren fatalen Fehler bemerkten, waren sie bereits auf der östlichen Seite angelangt. Hier waren sie auf einer recht festen Stelle angekommen, verblieben dort und wählten per Handy den Notruf.

Die Einsatzkräfte erkundeten in Kälteschutzanzügen einen sicheren Weg zum gut 750 Meter entfernten Wattenweg, auf dem Pferd und Reiter sicher zurück auf festen Wattboden gelangten.
Von Trecker und Boot begleitet ging es dann zurück zum Sahlenburger Strand.

Glücklicherweise ist in diesem Fall nichts Schlimmeres passiert, aber hier noch einmal der Hinweis, bitte bleibt auf den ausgeprickten Wattwegen.